Schattenkinder Südharz e.V.
Förderverein der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
des Kindes– und Jugendalters der SHK gGmbH

Schattenkinder – wer oder was verbirgt sich dahinter?

Mit psychischen Erkrankungen gerät man schnell in eine Außenseiterrolle, unabhängig vom Lebensalter. Kinder und Jugendliche, die mit ihren Entwicklungsaufgaben noch stärker belastet sind, haben unter der Rolle als „unnormal“ oder „verhaltensauffällig“, noch stärker zu leiden als Erwachsene. Aber auch ihr Umfeld ist ratlos und gerät an seine Grenzen.

Der Verein wurde am 16.03.2011 von Interessenten und Mitarbeitern der Klinik  für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
des Kindes- und Jugendalters der SHK gGmbH gegründet.
Wir sind  Menschen, die an der Arbeit mit Kindern Interesse haben und dabei immer wieder auf Unverständnis und Ängste im Umgang
mit auffälligen Kindern gestoßen sind. Dabei treffen Profis auf Laien und es kommt zu einem neuen Verständnis und Perspektivenwechsel.

Wir wollen:
Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Kooperation mit anderen Helfersystemen
Fort- und Weiterbildung zu fachspezifischen Themen

Wir verstehen:
die KJP als Anlaufpunkt für Lebenskrisen der Kinder und Jugendlichen.
Wir behaupten:
Die KJP ist der fachkompetente Ansprechpartner bei psychischer Erkrankung.

Wir unterstützen:
a ) Fachtherapeuten der Klinik im Ausbau der vorhandenen
therapeutischen Angebote
b ) Den weiteren Ausbau der kind- und jugendgerechten Gestaltung von Sport- und Freizeitmöglichkeiten der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters der SHK gGmbH
c ) Projekte zur Aufklärung über psychische Krankheitsbilder und die damit verbundenen Probleme,
d )Klinikhöhepunkte und Freizeitangebote in den Ferien mit therapeutischen Zielstellungen zur Alltagserprobung.
e) Einwerbung von Drittmitteln

Wie können Sie helfen?
Wir sind ausschließlich auf Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen angewiesen und arbeiten in Kooperation aber unabhängig vom Südharzklinikum. Sie können uns in unserer Arbeit aktiv als Mitglied oder durch eine Spende unterstützen.
Wenn Ihnen die Arbeit unseres Vereins unterstützenswert erscheint, so sind wir über Ihre finanzielle Zuwendung sehr dankbar.

Bitte überweisen Sie dann Ihre Spende auf das folgende Konto:
Schattenkinder Südharz e.V.
Bankverbindung:

BIC: GENODEF1OHA
(Volksbank im Harz e.G. BLZ 26891484 Konto 0105287000)

Auch mit Sachspenden können Sie unseren Verein unterstützen.

Hier bitten wir um vorherigen Kontakt, um zu klären, ob wir Ihre Sachspende auch zielgerichtet bedürftigen Kindern, Jugendlichen oder deren Familien zukommen lassen können.

Unser Verein ist durch Freistellungsbescheid des Finanzamtes Mühlhausen vom 07.03.2012 als mildtätige Zwecke fördernd anerkannt.

Unsere Steuernummer lautet 157/142/24716.

Der Verein hat seinen Sitz in Heringen / OT Windehausen

Anschrift: